Startseite | Kontakt | Impressum | Was Sie wissen sollten

vor und nach dem Krieg

Die politische Entwicklung nach dem Krieg

Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:
Folgen Sie den blauen Links!

Die alte Schule in Wißkirchen bis zum Umzug - Klassenfotos
Von der alten zur neuen Schule
ca. 50 alte Schulfotos und Klassenfotos

Geschäfte und Betriebe vor und nach dem Krieg
In Wißkirchen gab es vor und nach dem Krieg viele Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die nur noch die älteren Einwohner kennen. Auf einer Karte von Wißkirchen habe ich die Stellen markiert, wo früher was war.

Das Vereinsleben in Wißkirchen
Die meisten Ortsvereine sind kurz nach der Jahrhundertwende gegründet worden. Es gab kein Fernsehen und nur wenige Autos oder private Fahrzeuge. Das Vereinsleben blühte in Wißkirchen auf. Man verstand es, große Feste zu feiern. Eine kleine Fotoschau stellt diese Feste vor.

Von Satzvey nach Euskirchen
Wißkirchen gehörte lange Zeit zum Amt Satzvey, hatte politisch mit Euskirchen wenig zu tun. Erst 1969 mit der kommunalen Neugliederung wurde Wißkirchen in die Stadt Euskirchen integriert.